Durch Standardanbaugeräte viel Zeit und Geld sparen

Durch Standardanbaugeräte viel Zeit und Geld sparen

27 April 2020
 Kategorien: Schwere Baumaschinen, Blog


Durch ein Standardanbaugerät kann die Wirtschaftlichkeit eines Baugerätes gesteigert werden. Mit einem hochwertigen Anbaugerät kann ein Anbauwerkzeug vielseitiger genutzt werden, da verschiedene Arbeitspositionen möglich sind. Es ist beispielsweise mit einem Anbaugerät möglich, dass nur dieses Gerät geschwenkt wird, während sich der Bagger nicht schwenkt oder dreht. Dadurch wird nicht nur der Verbrauch von Treibstoff, sondern auch Flurschäden vermieden.

Vorteile von Standardanbaugeräten

Viele Standardanbaugeräte bieten eine gute Qualität. Sie arbeiten zuverlässig und sind technisch innovativ. Die Anbindungen der Standardanbaugeräte von zum Beispiel der AVANT TECNO Deutschland GmbH an einen Schnellwechsler und Bagger sind meistens maßgeschneidert. Die Feststielanbindungen werden so gefertigt, dass mithilfe der Kinematik eine optimale und hohe Losbrech- und Reißkraft gewährleistet wird. Durch die konstante Leistung der Anbaugeräte ist ein gleichmäßiges Arbeiten möglich. Auch wenn das Gerät über viele Stunden eingesetzt wird, bleibt die Schwenkkraft immer konstant. Es muss nichts nachgeschmiert oder nachgestellt werden. Somit kommt es zu keinen Kosten oder Stillstandzeiten.

Wartungsfreie Anbaugeräte

Viele Anbieter von Standardgeräten bieten neben einer großen Auswahl auch einen umfassenden Service. Die Fachbetriebe beraten ihre Kunden individuell und finden für jeden Arbeitseinsatz die beste Lösung. In der Regel werden Zinkenverstellungen, Drehgeräte, Kartonklammern, Ballenklammern, Schwenkschubgabeln, Kranausleger, Tragdorne oder Mehfachpalettengabeln angeboten. Zusätzlich stehen Standardgeräte samt einer Gerätekombination zur Verfügung, die drehbar sind, wie beispielsweise ein Seitenschieber. Schieber für den Anlagen- und Maschinenbau können individuell verwendet werden. Er dient nicht nur dafür, um verschiedene Lasten leichter zu manövrieren, sondern die Last kann auch seitlich verschoben oder richtig positioniert werden. Standardanbaugeräte dienen als Arbeitserleichterung und können zum Be- und Entladen verwendet werden. Dadurch erhöhen sie die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens. Eine Lastmanipulation ist mithilfe der Anbaugeräte ohne hohen Zeitaufwand möglich.

Seitenschieber können individuell eingesetzt werden

Jedes Unternehmen kann neben Standardgeräte auch verstärkte Ausführungen für schwere Arbeiten einsetzen. Damit in einem Betrieb eine optimale Flächennutzung erreicht werden kann, werden die angrenzenden Paletten seitlich mit der am Stapler aufgenommenen Last verschoben. Hierbei kommt es zu einer kontinuierlichen Einwirkung der Kräfte. Der Seitenschieber wird hierbei stark gefordert, sodass für diese Aufgabe eine verstärkte Ausführung zu empfehlen ist. Durch die große Auswahl an Anbaugeräten kann sie für jeden Arbeitsbereich speziell abgestimmt werden. Bei vielen Anbietern sind auch Sonderanfertigungen kein Problem.

Keine Kosten für Wartungen oder Reparaturen

Wer Kosten sparen möchte, sollte sich ein Anbaugerät ausleihen. Dadurch werden nicht nur hohe Anschaffungskosten vermieden, sondern es fallen auch keine Kosten für Reparaturen oder Wartungen an. Das Ausleihen der Geräte lohnt sich vor allem dann, wenn schwere Arbeiten nicht das ganze Jahr über anfallen, sondern das Gerät nur ab und zu benötigt wird. Sollte ein gemietetes Anbaugerät defekt sein, wird es vom Anbieter direkt ausgetauscht. Somit werden Warte- oder Standzeiten vermieden und die Arbeit kann schnell wieder aufgenommen werden.