Schwerlastanhänger für den sicheren Transport

Schwerlastanhänger für den sicheren Transport

1 September 2022
 Kategorien: Schwere Baumaschinen, Blog


Anhänger und Schwerlastanhänger verfügen über eine relativ große Ladefläche zwecks Güterbeförderung; einen eigenen Antrieb besitzen sie jedoch nicht, sodass sie stets hinter einem Zugfahrzeug gespannt werden. Diese Zugfahrzeuge können Traktoren, LKWs oder auch herkömmliche PKWs sein. Müssen ständig sehr schwere Güter von A nach B transportiert werden, ist ein Anhänger für schwere Lasten eine sinnvolle Anschaffung. Vor einem Kauf sollte der Kunde jedoch vorab die eigenen Anforderungen analysieren und sich über die Funktionen der Produkte informieren.

Schwerlastanhänger und ihre Funktionsweise
Die aufgeladenen Lasten werden bei diesen Anhängern größtenteils über die Räder auf die Straße oder Wege übertragen sowie durch die Stützlast; diese wird vom Zugfahrzeug getragen. Vom Zugfahrzeug werden dann die Zugkräfte über eine Deichsel wiederum auf den Anhänger übertragen. Für den sicheren Transport sorgt eine passende Anhängerkupplung.

Unterschiede der jeweiligen Anhängerarten
Der Markt verfügt über verschiedene Bauarten, sodass sich die Anhänger untereinander unterscheiden. Unter die Rubrik Schwerlastanhänger zählen zum Teil die Sattelanhänger, die Gelenkdeichselanhänger sowie unterschiedliche Sonderbauten. Beim Gelenkdeichselanhänger beträgt das zulässige Gesamtgewicht zwischen 20 und 24 Tonnen; diese sind typisch für den Transport mit LKWs und Traktoren. Fast ausschließlich für LKWs werden Sattelaufleger bzw. Sattelaufhänger benutzt. Bei diesem Modell wird der vordere Teil auf den LKW aufgelegt; man spricht dann von einem Sattelkraftfahrzeug. Zu den im Vorfeld genannten Sonderbauten zählen unter anderem der Nachläufer, der Schubanhänger oder der Straßenroller.

Gesetzliche Bestimmungen und Vorgaben
Für den Transport mit schweren Lasten mittels Anhänger gelten gesetzliche Vorgaben und Bestimmungen. Entscheidend sind hier die Parameter Gesamtmasse, Stützlast, Anhängelast sowie die Länge, Breite und Höhe des jeweiligen Anhängers. Daher ist es im Vorfeld wichtig, sich über die Vorgaben im Vorfeld zu informieren. Dies ist dann sicherlich mitentscheidend für den Kauf des Anhängers. Wichtige Elemente für einen sicheren Transport sind darüber hinaus die Federung und die Bremsen, da hierdurch das Fahrverhalten entscheidend beeinflusst wird. Intakte Bremsen und Federungen verhindern Verkehrsunfälle und damit verbundene eventuelle Schäden an den Transportgütern. Bei Anhängern mit einer Last von mehreren 1000 kg sind im Übrigen besondere Bremssysteme vorgeschrieben. Bei den gängigsten Modellen finden in der Regel die Blattfederung, Luftfederung oder Einzelradaufhängung Verwendung. Sehr häufig werden in der heutigen Zeit hydraulische Stoßdämpfer in Verbindung mit einer Luftfederung verwendet. Bei den meisten Anhängern gehören zur Hauptausstattung Unterlegkeile, Abreißseil, Beleuchtung und eine Heckmarkierungstafel. Diese Ausstattungsmerkmale sind äußerst sinnvoll, bei einem eventuellen Kauf sollte darauf geachtet werden, dass diese Ausstattung vorhanden ist. Werden alle Sicherheitsaspekte berücksichtigt, ist mit einem Anhänger für Schwerlast ein sicherer Transport von Gütern garantiert. Viele Unternehmen, die solche Anhänger verkaufen oder vermieten, findet der Kunde im Internet. Dort können im Vorfeld schon viele Informationen gesammelt werden.

Wenn Sie mehr zum Thema Schwerlastanhänger erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der AWI-Maschinenbau - Andreas Winkel e.K. besuchen.