Eine Maschinenbaufirma für maßgeschneiderte Technik

Eine Maschinenbaufirma für maßgeschneiderte Technik

17 Juli 2023
 Kategorien: Schwere Baumaschinen, Blog


Im Maschinenbau geht es um die Produktion und die Konstruktion von Maschinen und deren Bauteilen. Die Maschinenbaufirma entstand ab Mitte des 18. Jahrhunderts. Vorher fertigten Handwerker einzelne Stücke, danach begann die Geschichte des Maschinenbaus. Die Produkte konnten in Fabriken in Serie hergestellt werden. Die Firmen können in unterschiedlichen Bereichen tätig sein. Die möglichen Arbeitsbereiche sind: die Fertigung, die Forschung und Entwicklung, die Konstruktion, die Logistik, das Marketing, die Montage, die Planung und Projektierung, der Vertrieb, die Wartung und die Beratung.

Eine gute Maschinenbaufirma baut die Altanlagen ab und entsorgt sie. Danach werden die neuen Maschinen in den Betrieb gebracht, aufgebaut und in Betrieb genommen. Es werden einzelne Maschinen oder komplette Produktionslinien aufgebaut. Alle nötigen Formalitäten werden von der Firma übernommen, was besonders wichtig ist, wenn die Maschine Grenzen überwinden muss. Wenn eine Firma umziehen möchte, oder eine Maschine innerhalb der Firma auf einen neuen Platz soll, ist dies eine Aufgabe, welche eine Maschinenbaufirma gerne übernimmt. Es könnte der perfekte Zeitpunkt sein, um die Maschine dabei gleichzeitig zu warten.


Die Vorteile, Maschine bauen zu lassen

Die Maschine wird individuell auf die Bedürfnisse des Auftraggebers angepasst. Die Maße der Maschine können komplett auf die Gegebenheiten der Firma angepasst werden. Eine neue Maschine benötigt Planung, im Verlauf dieser Planung wird automatisch die Fertigung des Produktes optimiert. Maschinenbaufirmen haben verschiedene Fachleute an Board: Konstrukteure, Ingenieure, Monteure und Servicetechniker. Dadurch erhält der Kunde alles aus einer Hand. Die Planung der Maschine über den Aufbau und die Inbetriebnahme bis hin zur Wartung.


Leistungen einer maßgeschneiderten Maschine

Eine maßgefertigte Maschine ist auf die Produktion eines Produktes optimiert, was sich positiv auf die Taktzahl und die Leistung auswirkt. Diese Optimierung reduziert die Wartung und den Verschleiß auf ein Minimum. Die Vorzüge der Maschine wirken sich zudem positiv auf die Montage, die Prüfverfahren, die Lieferkette und den Service aus. Es gibt für den Auftraggeber keine unerwarteten Kosten. Ganz nebenbei hat der Auftraggeber mit dem Maschinenentwickler eine Person, die sein Produkt aus einem anderen Blickwinkel beurteilt, was extrem hilfreich sein kann.

 

Betellung einer maßgefertigten Maschine

Eine maßgefertigte Maschine kann nicht einfach im Katalog bestellt werden. Jede Maschine ist eine Einzelanfertigung. Zuerst wird mit dem Auftraggeber erarbeitet, was die Maschine können soll. Resultierend auf diesem Ergebnis werden Lösungen entwickelt, sprich eine Maschine, welche diese Anforderungen erfüllt. Dabei wird für jedes Problem eine Lösung gefunden. Dabei gibt es keine Grenzen. Je mehr Ideen, desto besser für die Entwicklung der Maschine. Gibt es verschiedene Wege ein Problem zu lösen, wird mit dem Auftraggeber besprochen, welcher Weg der beste ist. Die Testphase beginnt und endet mit der Inbetriebnahme. Eine Maschinenbaufirma kann hier umfassend und individuell beraten.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der Werges GmbH finden.