Industrieanhänger – Stabile Basis für schwere und unhandliche Objekte

Industrieanhänger – Stabile Basis für schwere und unhandliche Objekte

2 Mai 2021
 Kategorien: Schwere Baumaschinen, Blog


Produkte zu transportieren und Artikel zu lagern, gehört in der Wirtschaft für jedes Unternehmen und sämtliche Produktionsbetriebe zum Alltag. Wenn der Gabelstapler oder andere Transportfahrzeuge jedoch zu schmal oder einfach nicht für die Traglast ausgelegt sind, bedarf es wiederum schweres Gerät. Mit einem Industrieanhänger die Beförderungsplanungen für jeden Artikel einfach realisierbar.

Vereinfachung des Lagertransports

Speziell in Lagerhallen und Fabrikhallen finden Industrieanhänger wie von der AWI-Maschinenbau - Andreas Winkel e.K. in kleinem Maß eine frequente Verwendung. Von einfachen Beförderungen benötigter Rohstoffe über die Einhaltung der logistischen Produktionsroutine bis hin zur Einlagerung von Baugruppen beziehungsweise fertigen Endteilen präsentieren sich die universell einsetzbaren Transporthilfen als sehr flexibel. In Form der Schwerlastrollplatten als Anhänger zu einem Fahrzeug samt Kugellagerrädern und Elastikvollgummireifen nützen sie bei der Verfrachtung von extrem langen Gegenständen. Mit unterschiedlichen Tragfähigkeiten könnten die Beförderungswunder auch locker bis zu 7,5 Tonnen in einem Ruck transportieren. Dafür würde es zahlreicher Kransysteme, massig Kraftaufwand und sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Mittels Industrieanhänger gelingt dies aber vergleichsweise zügig und spart wichtiges Arbeitspotenzial. Zusätzlich lässt sich ein Plattformwagen als Anhänger für einen Gabelstapler oder ein anderes Flurförderfahrzeug verwenden. Eine effiziente Verräumung sowie eine sehr flexible und unkomplizierte Manövrierung durch ein bestehendes Lagerregalsystem erfolgt nunmehr auch mit schweren und unhandlichen Gegenständen. Auch diese lassen sich in der ausgefahrenen Variante als Langgutwagen sehr gut für Bretter, Metallstangen und andere Werkstoffe beziehungsweise Endprodukte mit überdurchschnittlicher Länge anwenden. Als kleine Wunderwaffe im mitunter streng getakteten innerbetrieblichen Transportwesen ermöglichen sie eine simple Arbeitsroutine auf unterschiedlichem Boden und Terrain. Des Weiteren schenken industriell nutzbare Anhänger eine einfache Beförderung auch auf unebenem Gelände. Der Transport von der Produktionshalle hin zum Lager oder eine interne Zulieferung von einzelnen Baugruppen zwischen zwei Fertigungsabschnitten erfolgt verlässlich mittels dieser robusten Anhänger.

Sicherheit bei einer Schwerlastverfrachtung

Unternehmen in der Wirtschaft sowie Verladehöfe benötigen mitunter aber ein etwas schwereres Kaliber für eine reibungslose Beförderung der gewünschten Gegenstände. Massive und gewichtige Transporte verlangen in diesem Atemzug nach resoluten Schwerlastanhängern. Oft werden diese als Sonderanfertigung für diese anspruchsvolle Herausforderung gefertigt. Und auch der Weg vom Fertigungsbetrieb zu den Häfen beziehungsweise Güterbahnhöfen verlangt mitunter nach einer absolut sicheren Transportart für schwere Lasten. Mit Einzel- oder Doppeldrehschemel und diversen Achsbelastungen lassen sich stets die optimalen Industrieanhänger einsetzen.
Dank unterschiedlich konzipierter Ladefläche und entsprechenden Ladeflächenaufbauten sowie der richtigen Bereifung verlaufen Lieferrouten vollends reibungslos und mindestens just in time. Dabei zeichnet sich der flache Bau für einen niedrigen Schwerpunkt als äußerst hilfreich aus, dieser lässt sich oft auch für unterschiedliche Beladungen separat einstellen. Im Tunnelbau als schmale Varianten oder bei der Belieferung von schweren Kanalisationsrohren mit zusätzlichen Sicherheitskonstruktionen versehen, erweist sich ein industrieller Anhänger als deutlich hilfreich. Trotz großen Dimensionen ermöglicht die flexible Achssteuerung überraschend flüssige und leichtgängige Manöver.